Casa NATURA - Wände natürlich kreativ!

No Flash-Player detected
Casa NATURA Muster

Neuheiten

LAZIO- die neue Lehmbauplatte

Die LAZIO Lehmbauplatte ist die ökologisch sinnvolle Alternative zu Trockenbauplatten aus Gips. Wer weder Rea-Gips aus den Rauchgasentschwefelungsanlagen der Kohlekraftwerke möchte noch die wenigen verblieben Naturgipsvorkommen ausbeuten will, findet beim Lehm eine tolle Alternative zu Gipskarton und Gipsfaserplatte. Die im modernen Neubau üblichen Metallständerbauweise kann ohne Weiteres auch mit Lehmbauplatten ausgeführt werden.

 

Alle Casa Natura Lehmputze können auf der LAZIO Lehmbauplatte verwendet werden. Von rau bis glatt, strukturiert, glänzend oder matt, farbig oder weiß, extravagant oder klassisch. Bei den Lehmfinishputzen und Farben von Casa Natura sind den gestalterischen Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. 

weitere Infos

 

 

Soziales Schulprojekt in Nepal

Mit einer Geld- und Sachspende der CAPRI Lehmwandfarbe haben wir ein Schulprojekt in Nepal unterstützt. Gerne geben wir hier die  Eindrücke wieder aus dem Reisebericht der Vereins-Vorsitzenden und Initiatorin, Brigitte Reininger-Faden:

 …Alle Farben und Lacke für die Wände und Hölzer hatte ich von Firmen in Deutschland … gespendet bekommen. Alles waren reine biologische Naturfarben. So haben wir ein total biologisches, ökologisches Schulgebäude aus Natursteinen, Lehm, Holz und Naturfarben….    

…Dann, ich konnte es kaum erwarten, stand ich vor unserer fantastischen Schule. Mein Gott, was haben die Menschen da geleistet. Es ist ein Prachtbau und alles pure Handarbeit. Vom Erdreich das Grundstück bearbeitet bis Steine exakt geklopft, Holzbalken gehobelt, das große Haus erbaut. Und abgesehen von den vielen, vielen Lasten, da alles per Menschenkraft oder Maultiere getragen wurde, ist dieses Gebäude in 6 Monaten entstanden. Erdgeschoß 5 Räume, und Obergeschoß 5 Räume mit je 20 qm.!!!!!

…Alle waren voller Freude, ihre neue Schule zu sehen. Sie werden staunen über die schönen, hellen sauberen Räume. Das Gelb der Wände macht die Räume sehr freundlich.“

     Nähere Inormationen zum Projekt finden Sie hier: www.nepal-medical-careflight.com/ 

 

LOMBARDIA jetzt europaweit patentiert

„Das Patent für den LOMBARDIA ist eines der aktuell wertvollsten Patente im Baustoffbereich“ (Prof. Dr.-Ing. Christian Kipfelsberger, vom Steinbeis Transferzentrum in Naila) LOMBARDIA ist ein Lehmprodukt mit Hightech-Eigenschaften ohne die natürliche Grundlagen zu verlassen.

 Wir freuen uns über die europaweite Patenterteilung eines Trockenmörtel aus Lehm und Graphit, welches sich in dem Produkt LOMBARDIA widerspiegelt. Als rein mineralischer Lehmputz bietet er alle Vorteile für ein wohngesundes Bauen. Darüber hinaus ermöglicht der mineralische Zuschlagsstoff Graphit vor allem zwei Funktionen: wirksame Abschirmung hochfrequenter Funkstrahlung und signifikant verbesserte Wärmeleitung. Dies macht sich vor allem bei Flächenheizungen bemerkbar. Immer mehr Räume werden mit einer Wand- oder Deckenheizung versehen. Der herkömmliche Heizradiator verliert mehr und mehr an Bedeutung. Die Vorteile der Flächenheizung mit LOMBARDIA liegen auf der Hand:

 

Behagliches Raumklima durch hohen Wärme-Strahlungsanteil  und eine erhöhte Empfindungstemperatur

Heizen und Kühlen mit nur einem System, geräuschlos ohne Ventilatoren und ohne Zugluft, keine Staubaufwirbelung

Schnellere Reaktionszeit bei Temperaturänderungen im Raum als bei herkömmlichen Lehmwandheizungen

Geringe Vorlauftemperaturen im Heizbetrieb, hervorragend geeignet für die Kombination mit Wärmepumpen

Lehm als ältester Baustoff problemlos in der Erzeugung, Handhabung und Entsorgung LOMBARDIA ist volldeklariert und zu 100% mineralisch

Wirtschaftlich mit bis zu über 40 % Energieeinsparung gegenüber anderen Heizsystemen

Abschirmung hochfrequenter Funkstrahlung auf höchstem Niveau mit gleichzeitiger Funktion als Lehm-Grundputz

https://www.casanatura24.de/produkte/lehm.php#484

 

 

wir rocken die Wand

Bei Fischers NeuArt in Obernburg haben wir eine Wand im Shabby-Look gestaltet, wie das geht, sehen Sie hier:  https://www.youtube.com/watch?v=-OfDuPc8Xog

 

Sommerfarben

Mit den 62 VINCI Pigmenten zeigen wir in den Casa Natura Farbfächern jeweils drei oder vier Farbstufen.
Noch mehr Farbnuancen erhalten Sie, wenn verschiedene VINCI Pigmente gemischt werden.  Hier sind 8 neue Sommerfarbtöne als Anregung für Sie.

Die Menge der Pigmentzugabe für die Farbstufen1 bis 3 bleibt gleich (Bsp. 2 x 75 g VINCI auf 6 kg CAPRI ergibt Farbstufe 1) Anstatt einer Pigmentfarbe werden aber zwei oder drei VINCI Pigmente vorab zusammen gemischt.

 

 

MARINO Marmorglanzspachtel neue Rezeptur auf Pulverbasis

Der MARINO Kalk-Glättespachtel ist seit Kurzem nur noch als Pulverware erhältlich. Er kann dadurch viel einfacher und trocken eingefärbt werden mit kalkechten Pigmenten. Außerdem lässt er sich noch geschmeidiger und glänzender verarbeiten als bisher.

Erhältlich ist MARINO im 3 kg Eimer und 6 kg Eimer. Die Preise entsprechen dem bisherigen 5 kg Gebinde und 10 kg Gebinde, auch die Reichweite liegt ungefähr gleich. Nur das Wasser muss direkt vor der Verarbeitung noch untergerührt werden.
https://www.casanatura24.de/media/pdf/technische-datenblaetter/technisches-datenblatt-marino.pdf

 

 

 

Neue Metallglanzpigmente gold, silber und bronze

Die neuen Pigmente sind hervorragend geeignet um mit ELBA Naturwachs einen feinen Gold-, Silber oder Bronzeschimmer über Lehm- und Kalkflächen zu legen. Die Pigmente  bestehen aus natürlichem Glimmer, umhüllt mit Metalloxiden.

 

Die neuen Anwenderfilme sind online

Diesmal haben wir keine Filmproduktionsfirma beauftragt, sondern in Eigenleistung fünf kurze Filme produziert. Dort zeigt Hans Landenberger, die Anwendung der Grundierung ABRUZZO UNIVERSAL, den TRENTO Lehmspachtelputz, den VERONA FEIN Lehmfinishputz, VERONA GROB Lehmfinishputz und VENEZIA Lehmedelputz Antik

  http://www.youtube.com/playlist?list=PLx7EyTuhMYwvb6LDRpYcHt4uzmOr2zh6f 
 

Musterbox für Händler und Handwerker

Ab sofort bieten wir die neue Musterbox an für Casa Natura Putzmuster in DIN A 4 Größe. Die praktische Box kann sowohl im Laden als dekorativer Aufsteller verwendet werden , lässt sich aber auch am Tragegriff unkompliziert zur Kundenberatung vor Ort mitnehmen

Näher Infos finden Sie hier

 

MESSINA Lehmsilikatfarbe und den BOLOGNA Lehmsilikatstreichputz

Zum ersten Mal präsentiert Casa Natura die MESSINA Lehmsilikatfarbe und den BOLOGNA Lehmsilikatstreichputz und das dazu gehörende Verdünnungs- und Grundiermittel ABRUZZO FIXATIV.

Als einer der ganz wenigen Hersteller bietet Casa Natura die Einkomponenten-Reinsilikatfarbe ohne Beimischung von Acrylharz oder Styrol. Und als erster Hersteller vereinen Casa Natura die Vorteile von Lehm und Kaliwasserglas in einem System. BOLOGNA und MESSINA werden verarbeitungsfertig im Eimer angeboten.

Wandfarben auf Silikatbasis sind besonders langlebig. Das liegt am Abbindeprinzip der Farben. Sie gehen sowohl mit dem Untergrund als auch mit den Feststoffen der Farbe eine chemische Verbindung ein - sie Verkieseln. Außerdem sorgt der Lehm durch seine natürliche Bindungsfähgkeit für eine gute Haftung auf den meisten Untergründen. Die Poren des Anstriches bleiben offen und werden nicht verklebt. Damit bleibt die Durchlässigkeit für Wasserdampf voll erhalten und der Anstrich ist trotzdem strapazierfähig. Weil Casa Natura feinste Lehmpartikel als Feststoffe einsetzt, wird die Diffusion der Wand zusätzlich unterstützt durch die bekannt kapillare Wirkung des Lehms. Auftretende Feuchtigkeit aus dem Baukörper wird somit rasch über die Oberfläche des Anstriches abgegeben. Also eine schnelle Wasserdampfaufnahme und -Abgabe sind Kennzeichen dieser natürlichen Anstriche neuester Bauart.

MESSINA Lehmsilikatfarbe und BOLOGNA Lehmsilikatstreichputz sind die optimale Kombination von flüssigem Wasserglas und mineralischen Feststoffen aus natürlichen Vorkommen. Sie eignen sich also besonders gut für beanspruchte Flächen. Mit den anorganischen Farbpigmenten kombiniert sind diese Anstriche äußerst dauerhaft und brillant in der Farbwirkung.

Dazu kommt, dass die Lehmsilikatfarben keinerlei Kunststoffzusätze enthalten, sondern nur pflanzliche und mineralische Inhaltsstoffe.  Organische Bindemittel wie Kunstharze in handelsüblichen Dispersionsfarben laden sich durch Wärme statisch auf und binden damit erst recht die Schmutzpartikel aus der Luft. Weil Lehmsilikatfarben frei von solchen Bindemitteln sind, bleiben die Anstriche wesentlich sauberer und länger erhalten. Sie verlängern die Renovier-Intervalle durch ihre lange Lebensdauer. Das spart zusätzlich Kosten

Lehmsilkatfarben benötigen keine Konservierungsstoffe um sie im Eimer haltbar und lagerfähig zu machen. Ihre natürliche Alkalität verhindert ein Wachstum von Schimmelpilzen auch auf Wand- und Deckenflächen.

MESSINA und BOLOOGNA Lehmsilkatprodukte sind fix-fertig im Eimer und wie andere Wandfarben mit Pinsel oder Farbrolle leicht zu verarbeiten. Und die elegante und optisch angenehme Wirkung wird durch die natürlich matte Oberfläche der Lehmsilikatfarbe besonders unterstrichen.

 

Wandleder

Wandleder bietet die Möglichkeit, Leder auf Innenwänden anzubringen und diese in dekorative Lehmputzoberflächen nahtlos einzubetten. Die natürliche Haptik und Oberflächenstruktur von Lehm und Leder kommen in besonderer Weise zur Geltung. Die Variationsmöglichkeiten sind äußerst vielfältig, durch die farbigen Leder und die farbigen Lehmputze welche beliebig kombiniert werden können.   

Die Einbettung von Leder in Lehmflächen bietet den Vorteil, strapazierte Teilbereiche einer Wand, z.B. dort wo Tische an der Wand stehen zu schützen.

Es stehen verschiedene Lederzuschnitte zur Verfügung oder können auch auf Wunsch nach Kunden-Vorgaben konfektioniert werden. Die Casa NATURA Lehmputze stehen in mehreren Oberflächenstrukturen zur Verfügung. Der Kleber, um das Leder an Wänden zu applizieren, ist auf Lehmbasis.

Anfragen zu den Möglichkeiten mit Wandleder und zu Ledermuster richten Sie bitte an Hans Landenberger hl(at)casanatura24.de  

 

 

Lehm-Wärmeleitputz und EMF-Abschirmputz gegen Funkstrahlung

Immer mehr Menschen, die Ihre körperlichen Beschwerden mit Elektrosmog in Verbindung bringen, suchen nach Möglichkeiten sich effektiv zu schützen.

Naturgraphit in der Kombination mit Lehm ermöglicht nicht nur eine hervorragende Schirmwirkung bei elektromagnetischen Wellen, sondern ist ein durchgängig natürlicher Baustoff mit besten Materialkennwerten. Die neuen EMF-Lehm-Abschirm-Lehmputze von Casa Natura  sind sowohl als Grundputz, LOMBARDIA, erhältlich wie auch als dünnlagiger Spachtelputz auf bestehende Putzflächen, LIGURIA.
Lehm weist eine hohe Wärmespeicherfähigkeit auf. Der anteilige natürliche Graphit im Lehm begünstigt eine schnelle Wärmeaufnahme und -verteilung. Demzufolge eignet sich der optimierte Lehmputz  ideal für Flächenheizsysteme. Durch die neuartige Kombination von natürlichen Lehmen und Graphiten erreichen die EMF-Lehm-Abschirmputze eine Schirmdämpfung auf höchstem Niveau.

weitere Informationen

 

 

Preisträger Materialica Design & Technology Award

Am 18. Oktober 2011 wurde der Design + Technology Award in München verliehen.Casa Natura ist Preisträger des MATERIALICA Design & Technology Award 2011. Den multifunktionalen Lehmputz zur Gebäudeklimatisierung und Schirmdämpfung hochfrequenter Funkstrahlung fand die Jury, unter Leitung von Professor Naumann, für preiswürdig. 

Der Wettbewerbsbeitrag LOMBARDIA wurde aus einer Vielzahl internationaler Einreichungen ausgewählt. In Kooperation mit Dirk Herberg, Büro für Baubiologie und Umweltanalytik in Wesel und Prof. Dr.-Ing. Christian Kipfelsberger vom Steinbeis-Transferzentrum in Naila entwickelte Casa Natura dieses zukunftsweisende Produkt.

 

 

Pflanzenkasein Mineralputzgrund 0,5mm

ABRUZZO UNIVERSAL

Dieser Mineralputzgrund  wird mit Wasser angerührt, ist atmungsaktiv, trocknet schnell, und lässt sich einfach verarbeiten. Dieser ökologische Haftvermittler macht es möglich, mineralische Putzsysteme auf glatte oder nicht saugende Untergründe aufzubringen Die Bindemittelbasis sind nachwachsende Rohstoffe.

Produktdatenblatt

 

Grundierung auf Pflanzenkaseinbasis

ABRUZZO TIEFGRUND 
Diese ökologische Grundierung ist geeignet, um sandende oder kreidende Putze und Anstriche zu festigen und das Saugverhalten von Untergründen zu vermindern bzw. auszugleichen. Die wässrige Lösung trocknet transparent auf. Es sind keinerlei Konservierungsstoffe oder organische Lösemittel enthalten.   Produktdatenblatt
 

Sumpfkalkprodukte FOGGIA Kalkfarbe und MODENA Kalkstreichputz

Beide Produkte wurden in ihrer Rezeptur verbessert. Jetzt haben FOGGIA und MODENA eine wesentlich höhere Deckkraft, meist genügt nur ein Anstrich. Nur pflanzliche und mineralische Inhaltsstoffe sind enthalten.  
 

TRENTO Lehmgrundputz für vorhandene Putzoberflächen

Mit dieser Neuentwicklung schließt Casa Natura eine Bedarfslücke. Vielfach ist ein Grundputz aus Gips oder Kalk schon vorhanden oder es sind Trockenbauplatten wie Gipskarton oder Gipsfaserplatten bereits eingebaut. Zur Verbesserung des Raumklimas war es bisher schwierig, hier noch einen Grundputz aus Lehm aufzubringen. Mit dem neuen TRENTO-Lehmgrundputz können in einfacher Weise diese Flächen bis zu einer Stärke von acht Millimetern beschichtet werden. Als Grundlage dient die streich- und rollbare Abruzzo-Feinkorn Grundierung. Danach erfolgt in zwei Lagen die Beschichtung mit TRENTO-Lehmgrundputz. Damit bringt man wesentlich mehr Lehmmasse ein, als es bisher mit dünnen Beschichtungen von Lehmfarbe oder feinen Lehm-Finishputzen möglich war. TRENTO-Lehmgrundputz lässt sich hervorragend mit der ebenfalls neu überarbeiteten Sumpfkalkfarbe, Foggia beschichten oder den vielfältigen Lehm-Dekorputzen von Casa Natura in über 130 möglichen Farbtönen gestalten.

 

NEU SALERNO Kalkfinishputz Antik

Ähnlich wie beim Lehmedelputz-Antik sorgen beim Kalkfinishputz SALERNO ANTIK die mineralischen Glimmerteile für eine außergewöhnliche Optik. Die Möglichkeiten der Gestaltung von glatt bis rustikal, von matt bis glänzend sind beim SALERNO ANTIK äußerst vielfältig. Mit Olivenölseife hydrophobiert, lassen sich auch wasserfest Oberflächen im Innenbereich erstellen. SALERNO ANTIK gibt es in den Versionen FEIN und GROB. Auch dieser Kalkfinishputz ist 100%ig mineralisch, ohne sonstige Additive.

 

Feine Oberflächen mit ROMA Lehmglätte

Feine Spachteltechniken mit edlem Seidenglanz wurden bisher kaum mit Lehm in Verbindung gebracht. Mit der neuen ROMA Lehmglätte entstehen sinnlich, samtige Oberflächen mit eigenem Charme. Und dabei bleibt die Funktion des Lehmes, schnell Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben, voll erhalten. ROMA Lehmglätte für hochwertige Wandgestaltung.